Der Rosenkranz

Obwohl ich nicht katholisch getauft und erzogen bin, habe ich gelernt, den Rosenkranz
zu beten. Ich habe oft erlebt, dass bei Vielen das Rosenkranz-Gebet in Vergessenheit
geraten ist, und der Rosenkranz oft nicht viel mehr als nur eine Erinnerung an irgendeinen
Menschen ist oder er liegt gar in einer Schublade und verstaubt.
Bis zu dem Tag, an dem mein Schwiegervater starb, habe ich nicht einmal gewusst, was man
mit einem Rosenkranz überhaupt anfängt. Ich dachte bis dahin immer, dass ist
ein Spleen der Katholiken und brachte ihn, wenn überhaupt, nur mit Bayern in Verbindung.

Doch dann brachte mir ein guter Freund bei, wie man den Rosenkranz betet,
auch wenn ich heute mit diesem Freund keinerlei Kontakt mehr habe, aus Gründen,
die ich hier nicht weiter erläutern möchte.
Anfangs dachte ich immer, der spinnt doch, doch dann habe ich erlebt, dass dieses Gebet
durchaus hilfreich ist oder sein kann. Nicht in dem Sinne, wie man sich Hilfe vorstellt - tatkräftig
helfende Hände von Freunden oder anderen Menschen, die einem nahe stehen, oder die zur
Hilfe bereit sind. Nein, es ist eher eine geistige Hilfe, der Gedanke, dass da vielleicht
irgendwo ein Wesen ist, dass uns zuhört, sich unserer Sorgen annimmt, auch wenn wir es nicht
sehen oder wahrnemen können. Doch dieses tröstende Gefühl, das man beim
Rosenkranz-Beten verspürt, ist beruhigend, befreiend und unglaublich tröstend.
Wenn man manchmal geglaubt hat, das schaffe ich nie, sieht man plötzlich alles in einem
anderen Licht und findet eine Lösung für sein Problem.

Ja, ich weiss, jetzt werden Viele von Euch sagen, jetzt spinnt sie total, aber ich weiss,
was ich erlebt habe. Und seit ich einen Rosenkranz am Innenspiegel meines Firmenfahrzeugs
hängen habe, ist mir selbst in wirklich gemeinen Situationen nichts passiert.




Es gibt jede Menge Seiten, über religiöse Themen und das Thema Rosenkranz.
Ich habe Euch hier nur eine kleine Auswahl an Links zu solchen Seiten aufgeführt,
da die Liste sonst unendlich werden würde.

Hier gibts eine Anleitung, wie man den Rosenkanz betet
http://www.rosenkranz-beten.de

Unter den folgenden Links findet Ihr Shops, wo man alles um Rosenkranz und Kirche bestellen kann
Rosenmira
Shop StJosef
Christshop

Hier geht es zur offiziellen Seite des Vatican.



Wer ein religiöses Radio sucht - außer Radio Vatican - welches auch über Internet
zu empfangen ist, der ist bei Radio Horeb gut aufgehoben. Hier werden auch täglich
Rosenkranz-Gebete ausgestrahlt, so daß jeder, der mag, daran teilnehmen kann.





G.Lippke - Finchen 1999 - Last Update Mai 2008
Creddy-Bären -